Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Follower

Dienstag, 14. Mai 2013

Gelesen : Dean Koontz - Todeszeit

Ich stöbere gerne mal in unserem Woolworth in dem Wühlkorb mit den Bücher / Mängelexemplaren. Da kostet dann jedes Buch 2,99 Euro und da geht dann auch öfter mal eins mit nach Hause. 

Dieses mal hatte ich mich für das Buch "Dean Koontz - Todeszeit" entschieden. Warum? Keine Ahnung, einfach ein Impuls, der Titel und das vermeintlich eklige Insekt auf dem Cover machten mich einfach neugierig, was sich dahinter verbirgt:


So ich muss gleich vorweg nehmen : Es hat nix mit Insekten oder gar anderem Gruselgetiers zu tun. Das Bild finde ich persönlich absolut unpassend für das Buch. 

Es geht letztendlich um eine Entführungsgeschichte. Ich versuche ein bisschen zusammenzufassen ohne hoffentlich zuviel zu verraten: 
Ein junger Mann , Gärtner, bekommt bei der Arbeit einen Anruf dass seine Frau entführt wurde und die Entführer Geld wollen. Als Beweis dass sie es ernst meinen, wird ein Mann direkt von seinen Augen erschossen. 

Nun geht eine sehr rasante Fahrt los mit dem Versuch des Beschaffen des Geldes. Dabei, so finde ich, passieren allerdings so "krasse Wendungen und Umbrüche" (zB betreffend seines Bruders) dass mir die ganze Story schon schnell sehr suspekt und fast schon unglaubwürdig rüberkommt, absolut überzogen. So wird aus dem langweiligen Gärtner fast schon ein Mega-Überlebenskünstler á la Bruce Willis in Stirb Langsam. 

An sich lässt sich der Roman gut lesen, aber die Story wirkt überzogen, zu starke "Wendungen" und ein absehbares Ende machen den Roman zum absoluten Durchschnitt, wenn nicht sogar etwas darunter. 

Von 5 möglichen Sternen würde ich dem Roman (dank gutem, flüssig zu lesendem Schreibstil und ein paar wenigen realistischen Spannungsmomenten) 2,5 Sterne geben.

Für 2,99 Euro völlig okay, allerdings hätte ich mich beim vollen Preis dafür geärgert.

Wenn ihr doch Interesse an dem Roman nun habt, hier bei Amazon könnt ihr ihn noch (gebraucht, da zu alt) bestellen :

http://www.amazon.de/Todeszeit-Thriller-Dean-Koontz/dp/3453265521/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1368598949&sr=8-1&keywords=todeszeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen