Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Follower

Montag, 18. November 2013

Rezension : Systemed - Kräuter und Gewürze als Medizin

Kräuter und Gewürze als Medizin
von Klaus Oberbeil


Dieses sehr informative und auch recht interessante Buch durfte ich für Euch (und natürlich auch für mich) probelesen und unter die Lupe nehmen. 

 
Jeder hat es schon bei dem ein oder anderem Kraut gehört, auch bei Gewürzen hört man es immer wieder : Viele positive Eigenschaften z.B. zur Heilung von Krankheiten und so weiter schlummern in den meist so unscheinbaren kleinen Dingern.
Die sanfte Art der Heilung, als Alternative oder als Ergänzung zur Schulmedizin.
Vorteil : Weniger Nebenwirkungen und Risiken als bei der Schulmedizin (Aber Achtung : Allergien bedenken !)

Bei Erkältung ? Klar Kamillentee ..... oder doch Fenchel.... oder?......

Es gibt unzählig viele Kräuter, und genau deswegen ist dieses Buch einfach praktisch, denn es bietet auf einen Blick als wirklich wichtigen Kräuter, deren Namen, woher sie kommen, wie man sie selbst anbauen kann, wo man sie sammeln kann, wie sie angewendet werden, deren Wirkstoffe und Gefahren und vieles mehr.

Alles auf einen Blick, mit Foto, guter Beschreibung und Hinweisen.

Als kleines Beispiel Auszug aus dem Heilkraut „Fenchel“:
Hilft zB bei : Augenleiden (Vorbeugung Grauer Star), als Tee gegen Magen-Darm-Störungen, gut gegen hohen Blutdruck und sogar Fettverbrennung. Wie, wo und was schreibe ich jetzt hier nicht genau hin, ihr sollt das Buch ja auch kaufen ;D


Schön finde ich auch , dass im hinteren Teil des Buches ein Art Krankheitsregister ist , z.B. Blähungen, Frauenleiden, Durchblutungsstörungen und Co. und was man dagegen mit der Kraft der Natur machen kann.

Aber Vorsicht ! Auch natürliche Kräuter bergen Gefahren, auf die natürlich ebenfalls genauestens hingewiesen wird, wie z.B. die Gefahr bei Überdosierung mit Verschlimmerung der Leiden, Reizungen von Kindern durch ätherische Öle und und und.

Alles ist einem tollen Buch, die Seiten hier auch sehr dick und stabil, sodass man auch nach langem Blättern noch was von dem Buch hat .





 
Zu kaufen hier :

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen